Lanzarote: der Klassiker der Kanarischen Inseln

Trainingsmöglichkeiten für Triathleten auf LanzaroteWarme Temperaturen, abwechslungsreiche Natur und top Trainingsmöglichkeiten – Lanzarote bietet Ausdauersportlern und Triathleten beste Trainingsmöglichkeiten. Das weiß auch Ex-Triathlonprofi Stephan Vuckovic.

 

Fast 25 Jahre ist es her, dass Stephan Vuckovic – Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Sydney 2000 – im März 1993 das allererste Mal mit der DTU-Nationalmannschaft auf Lanzarote trainierte. Seitdem ist der 45-Jährige ein regelmäßiger Gast auf der Vulkaninsel. Durchschnittlich zweimal jährlich trainierte er damals dort als Profi. Heute veranstaltet er als Coach Triathloncamps.

Stephan, was hat sich in all diesen Jahren auf Lanzarote verändert?
Da hat sich einiges getan: Damals standen uns lediglich zwei Routen zur Auswahl, auf denen der Asphalt zum Radfahren halbwegs in Ordnung war. Alle anderen Straßen waren mehr oder weniger schlecht asphaltierte Schotterwege oder extrem rauhe Flickenteppiche, auf denen wir tagtäglich mit Plattfüßen zu kämpfen hatten. Heute hingegen können Radfahrer aus dem Vollen schöpfen. Der Straßenbelag hat sich in den vergangenen zehn Jahren stark verbessert, sodass auf dem überwiegend glatten Untergrund das Radfahren sehr viel Freude bereitet. Und auch das Verhalten der Inselbewohner uns Sportlern gegenüber ist mittlerweile sehr zuvorkommend und freundlich, was auch zum Teil auf Initiativen des Club La Santa zurückzuführen ist. Eines hat sich jedoch in all den Jahren nicht verändert: die vielfältige Natur zwischen El Golfo, den Feuerbergen des Timanfaya-Nationalparks und dem Mirador del Rio.

Was ist das Besondere der nördlichsten Kanareninsel als Trainingsdestination für Triathleten?
Definitiv das stabile Wetter. Selbst ein schlechter Tag im Winter oder Frühjahr bedeutet immer noch 15 Grad Celsius im Schatten. Längere Regenperioden sind eher eine Ausnahme, Trainingsausfälle von einem halben bis maximal einem Tag kommen eher selten vor. Sicherlich verfluchen viele Outdoor-Sportler den Wind, aber der gehört einfach dazu. Dem Wind einmal ausgesetzt, ist es natürlich extrem hart, dagegen anzukämpfen. Langfristig gesehen, bringt er uns Ausdauersportler – in Kombination mit der sehr hügeligen Topografie – jedoch hervorragend in Form und deckt somit das komplette Trainingsspektrum ab.

Viele Triathleten entscheiden sich als Trainingsdomizil für den Club La Santa. Was ist das Besondere des Clubs als Camp-Standort?
Damals stand uns Triathleten – neben der Vielzahl an Trainingsstätten für die unterschiedlichsten Sportarten – ein 50-Meter-Schwimmbecken zur Verfügung. Die Appartements waren zweckmäßig ausgestattet, für einen Trainingsaufenthalt also völlig ausreichend, komfortabel waren sie jedoch nicht wirklich. Und heute? Durch den modern gestalteten neuen Wohnkomplex, die Renovierung der alten Appartements gepaart mit einer verbesserten Infrastruktur im Club und das deutlich bessere Essen hat sich die Trainings-, Wohn- und Freizeitqualität sehr zum Vorteil des Gastes gewandelt. Der Club entwickelte dadurch seinen ganz persönlichen Flair. Hinzu kommt, dass Triathleten mittlerweile zwischen drei 50-Meter-Pools und dem Freiwasserschwimmen in der geschützten Lagune direkt am Hotel wählen können. Verschiedene Laufrunden in unmittelbarer Umgebung der Anlage, die 400-Meter-Bahn im Leichtathletikstadion und ein moderner Kraftraum komplettieren das Angebot für den Ausdauersportler. Doch das Schönste beginnt außerhalb der Clubgrenzen: die nahezu unbegrenzten Radfahrmöglichkeiten!

Und wie siehst Du persönlich die Größe und Lage des Clubs?
Fluch und Segen liegen bekanntlich sehr nahe beieinander, jedoch sind wir Sportler aufgrund der abgeschiedenen Lage auch weit weg von den zum Teil feierwütigen Touristen. Wer da natürlich mithalten möchte und jeden Abend Party und Abwechslung sucht, ist im Club definitiv falsch aufgehoben. Und das ist auch gut so. Denn nur so können wir uns auf das konzentrieren, weshalb wir auf der Insel sind: zum Trainieren. Darüber hinaus können wir durch eine kluge Routenplanung dem auch auf Lanzarote höheren Verkehrsaufkommen geschickt aus dem Weg gehen. Ich kenne mittlerweile kaum einen Campteilnehmer, der in den vergangenen drei, vier Jahren nach Hause geflogen ist und über den Club geschimpft hat.

Camp Termine im Club La Santa 2017 | 2018

23.11 – 17.12.2017:   Swimmcamp für Triathleten mit Stephan Vuckovic und Tanja Slater
08.12 – 17.12.2017:   Team-Erdinger-Alkoholfrei-Trainingscamp mit Nicole & Lothar Leder
12.01 – 21.01.2018:   Swimmcamp für Triathleten mit Ute Mückel
13.01.2018:                 22. Lanzarote Duathlon
19.01 – 03.02.2018:   Triabolos Triathlon Camp mit Ingo Wetzel & Thomas Hellriegel
03.02 – 11.02.2018:   Corpus Triathloncamp
17.02 – 04.03.2018:   Corpus Triathloncamp
23.02 – 09.03.2018:   Runningman Triathloncamp mit Stephan Vuckovic & Team
10.03 – 20.03.2018:   22th Master Triathlon Camp mit Dieter Holz
10.03 – 25.03.2018:   Corpus Triathloncamp
13.04 – 27.04.2018:   Triabolos/Team Erdinger Alkoholfrei Triathlon Camp
27.04 – 11.05.2018:   Runningman Triathloncamp mit Stephan Vuckovic & Team
28.04.2018:                 34. Internationaler Volcano Triathlon (1,5–40–10 km)
26.05.2018:                 27. Club La Santa Ironman Lanzarote (3,8–180–42,2 km)

Mehr Infos

 

Fotos: Club La Santa Lanzarote