tritime-tested: Rose Aero Flyer 3100

Der mattweiße Carbonrahmen lässt vor allem beim frontalen Blick Aerodynamik-Fans jubeln, denn die windschnittige Silhouette des Rahmens macht alleine optisch schon Freude. Und dieser Eindruck täuscht nicht: Bei den ersten Pedalumdrehungen hat man sofort das Gefühl, schneller als sonst unterwegs zu sein und doppelt so viel Druck auf die Pedale zu bekommen.

Das Rad liegt ruhig auf der Straße, vermittelt in allen Fahrsituationen die notwendige Sicherheit und ist auch in Abfahrten und bei kurvigen Strecken wendig und dynamisch. Einen zusätzlichen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsaspekt bringt die ULTEGRA Di2 mit 10-fach Antriebssystem mit sich: Endlich ist Schluss mit dem Schaltgezappel am Aerolenker, denn ab sofort kann man in jeder Position spielend leicht und ohne Kraftaufwand schalten und sich auf das Fahren konzentrieren. Selbst bergauf im Wiegetritt und unter Druck bietet der Schaltvorgang ein tolles Fahrerlebnis – ein kurzes Surren und der Gang sitzt. In der Standardausstattung mit Mavic Cosmic Elite Laufrädern bringt der Aero Flyer ohne Pedale rund 8,5 Kilogramm auf die Waage. Individualisten können bei der Bestellung mithilfe des Konfigurators auch einzelne Komponenten gegen Aufpreis austauschen. Das Rad wird fertig montiert ausgeliefert, lediglich die Pedale, das Vorderrad und der Lenker müssen noch fixiert werden. Hinsichtlich der optimalen Sitzposition bietet der Aero Flyer viele Einstellmöglichkeiten, jedoch ist dabei teilweise Fingerspitzengefühl gefordert und manche Verstellschraube ist nur schwer zugänglich. Wichtig bei der Bestellung ist, dass der Rahmen exakt zur Größe des neuen Besitzers passen sollte. Mal eben schnell den Vorbau austauschen, weil er zu hoch oder zu lang ist oder den Sattel wechseln, geht nicht so einfach: alles ist aufeinander und auf den Rahmen abgestimmt. Um die richtige Größe zu finden, bietet Rose neben den Hilfestellungen im Internet auch eine persönliche telefonische Unterstützung an. Wer sich ganz unsicher ist, kann sich aber auch in Bocholt vermessen lassen und nach Anmeldung das gewünschte Modell Probe fahren. Diejenigen also, die auf der Suche nach einer aerodynamischen Zeitfahrmaschine sind, sollte sich unbedingt auch den neuen Aero Flyer 3100 genauer anschauen.

Text: Meike Maurer