tritime-tested: Scicon Aerocomfort Triathlon 3.0 TSA

Radtasche Radtasche "Aerocomfort Triathlon 3.0 TSA" von Scicon Wir haben dies Radtasche „Aerocomfort Triathlon 3.0 TSA“ von Scicon unter die Lupe genommen. Die Tasche ist geeignet für Renn- und Zeitfahrräder bis 62 Zentimeter Rahmengröße und 48 Zentimeter Lenkerbreite.

 

Wir hatten die Radtasche von Scicon bei mehreren Flugreisen im Einsatz, dabei ist uns Folgendes aufgefallen:
Die Aerocomfort Triathlon ist so konzipiert, dass man ein Zeitfahrrad in die Tasche bekommt, ohne den Lenker und die Sattelstütze abzumontieren. Wir hatten allerdings selbst bei einem Rennrad den Lenker zur Seite gedreht, weil es uns sicherer erschien. Allerdings haben wir auch mit einigen Profis gesprochen, die diese Tasche mit ihren Triathlonrädern nutzen. Die Rückmeldungen waren druchweg positiv, alle reisen mit nicht-montiertem Tria-Lenker und hatten bisher keine Probleme.
Je nach Rahmengröße kann es allerdings passieren, dass man den Reißverschluss  nur noch schwer zu bekommt – zu zweit geht es einfacher. Die Tasche ist geräumig, gut gepolstert und bietet einige Zusatzpolster für den Rahmen. Auf einem fix montierten Gestell am Boden wird der Rahmen eingespannt, der Umwerfer durch eine zusätzliche Aluminiumerweiterung in Höhe des Schnellspanners geschützt. Ein Drehrädchen ermöglicht die Einstellung auf die eigene Rahmengröße. Allerdings läuft dieser Schiebemechanismus nicht ganz einfach – wer alleine sein Rad verpackt, muss geschickt sein und etwas Geduld mitbringen bis die Gabel und das Ausbauende einhaken. Die Laufräder werden sicher in den seitlich mittig integrierten Radtaschen verstaut, sodass sie einen zusätzlichen Schutz bieten. Wie bei allen Radtaschen können zusätzliche selbst zurechtgeschnittene Schaumstofflagen den Schutz von Rahmen und Gabel erhöhen. Die Tasche ist dank vier Rollen und vieler Trageschlaufen, sehr einfach im Handling.

Verarbeitete Materialien (außen): In die reißfesten Materialien (Scicon D-Tex860) sind Polsterungen und Verstärkungen integriert, die den Schutz vor Stößen und Beschädigungen erhöhen. Die Formgebung ist auf die Geometrie eines Zeitfahrrades ausgerichtet.

Zusätzliche Schutzmaterialien: Integrierter Montageständer – inklusive eines Protektors zum Schutz des Schaltwerkes – zum Festklemmen des Rahmens mit Schnellspannern. Die Laufradtaschen sind im Bereich der Nabe und des Ritzelpakets verstärkt.

Trage-/Ziehgriffe: Zwei integrierte und zwei freiliegende Zieh- und Tragegriffe.

Rollen: Vier freiliegende um 360 Grad drehbare Rollen.

Gewicht: Leergewicht 8 Kilogramm

Maße:
Innenmaß (L x H x B): 1.270 mm x 900 mm x 430 mm (oben)/ 230 mm (unten)
Außenmaß (L x H x B): 1.290 mm x 980 mm x 450 mm (oben)/ 250 mm (unten)

Verschlusssystem: Gurtsystem (innen) zum Fixieren der Bereich Sattel und Lenker sowie Reißverschlüsse (außen und Laufradtaschen) mit TSA-Sicherheitsschloss.

SCICON Koffer Soft Case AeroComfort Triathlon für Rennrad + Triathlon

Einige Details der Radtasche im Überblick:

Mehr Infos

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.