Raelert Brothers starten zuversichtlich in die neue Triathlon-Saison

Die Raelert-Brothers sind gemeinsam im Trainingscamp auf Lanzarote in die neue Saison gestartet. Der Formaufbau stimmt, sodass auch bald die ersten Renntermine bekanntgegeben werden sollten.

 

Mit einem gemeinsamen ersten Trainingslager sind die Raelert-Brothers in die neue Saison gestartet. Zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Teams Erdinger Alkoholfrei haben Andreas und Michael Raelert unter der Sonne von Lanzarote in allen Disziplinen gute Einheiten absolviert. „Wir können mit diesem ersten Block des Jahres zufrieden sein“, sagte Michael Raelert nach seiner Abreise aus Lanzarote, „die Einheiten waren gut und genauso die Stimmung bei den verschiedenen Team-Ausfahrten und gemeinsamen Treffen abseits des Trainings.“ Auch sein Bruder Andreas blickt nach dem Camp im Club La Santa sehr zuversichtlich voraus. „Für uns war das Teamcamp ein rundum gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.“

Trainingscamp auf Lanzarote absolviert

Das vergangene Triathlonjahr haben die Raelert-Brothers in heimischen Gefilden mit gezieltem Grundlagentraining ausklingen lassen. „Darauf wollen wir nun aufbauen“, sagt Andreas Raelert, der bereits im Dezember ein erstes Trainingscamp auf Lanzarote absolviert hat und nun einen wichtigen weiteren Block folgen ließ. „So frühzeitig in einer neuen Saison ist es immer sehr schwer zu sagen, wo man steht. Aber das erste Gefühl ist gut, die Trainingseinheiten sind positiv verlaufen“, erklärt der Rostocker weiter. Nach einem durchwachsenen Jahr 2017 hat Andreas Raelert in den vergangenen Wochen wichtige Grundlagen legen können, damit er 2018 seine Ziele erreichen kann. „Für mich liegt der Schwerpunkt darauf, dass ich versuchen möchte, meine bestmögliche Leistung beim Ironman Hawaii zu zeigen“, sagt Andreas Raelert. „Leider war es mir im vergangenen Jahr nicht möglich, in Kona an den Start zu gehen. Entsprechend wichtig ist es mir persönlich, dieses versäumte Ziel in diesem Oktober zu erreichen und bei der Ironman-Weltmeisterschaft in einer sehr guten körperlichen und mentalen Verfassung zu sein.“ Die derzeitigen Trainings- und Leistungswerte machen einen vielversprechenden Eindruck, sodass Andreas Raelert einen frühzeitigen ersten Wettkampfstart in der neuen Saison favorisiert.

Andy Raelert möchte zum Ironman Hawaii

Auch Michael Raelert möchte bereits zu einem frühen Zeitpunkt des Jahres erste Wettkämpfe absolvieren. Nach einem langen Trainingsaufenthalt Ende 2017 in Thailand bedeutete das Camp auf Lanzarote deshalb auch eine erste kleine Standortbestimmung für ihn. „Ich bin noch nicht in perfekter Form, aber auf einem guten und soliden Weg“, sagt Michael Raelert, „es macht unheimlich Spaß, sich im Training in der Gruppe schon einmal etwas auszuprobieren und punktuell die Form anzutesten.“

Derzeit arbeiten die Raelert-Brothers neben dem Training auch an der Zusammenstellung eines ersten Wettkampfplanes für die kommenden Monate. Die positiven Formentwicklungen der vergangenen Wochen und Tage lassen Andreas und Michael Raelert darüber nachdenken, frühzeitig mit einem ersten Schwerpunktrennen in das Rennjahr 2018 zu starten.

 

Text: Pressemitteilung Raelert Brothers
Foto: James Mitchell Photography