Andreas Raelert startet nicht beim Ironman Frankfurt

Profitriathlet Andy Raelert beim Ironman BrasilienAndy Raelert startet am 9. Juli nicht beim Ironman Frankfurt. Der Rostocker gibt bekannt, Punkte für die Hawaii-Qualifikation bei diversen Rennen in den USA und Kanada sammeln zu wollen.

 

Nachdem es Ende Mai Andreas Raelert nicht gelang, eine Top-Platzierung beim Ironman Brasilien zu belegen und damit die nötigen Punkte für einen Start beim Ironman Hawaii zu sammeln, baute der Rostocker einige kleinere Wettkämpfe in seinen Rennkalender ein. Er gewann den Keszthey-Triathlon am Plattensee und vergangenes Wochenende die Kurzdistanz beim 29. Schweriner Schlosstriathlon.

Nach dem Rennen in Schwerin gab Andreas Raelert in einem Interview mit den Norddeutschen Neuesten Nachrichten bekannt, dass er nicht wie ursprünglich vorgesehen, beim Ironman Frankfurt am 9. Juli an den Start geht, sondern, um noch eine Trainingsphase und zwei Wettkämpfe über die Mitteldistanz absolvieren zu können, eine Amerika-Tour plant.

Die nächsten Rennen sind daher für den Rostocker der Ironman 70.3 in Racine in Wisconsin am 16. Juli und die Mitteldistanz am 5. August in Boulder/Colorado. Den Slot für Hawaii will der 40-Jährige am 20. August beim Ironman Mont-Tremblant in Kanada holen. Es wird allerdings eng. Nur Siege bei den Ironman-Punkterennen werden Andy helfen, die Qualifikation für 2017 noch fix zu machen. Nach seinem Rennausstieg aufgrund eines Ermüdungsbruches in Kona 2016 startete der Ironman-Vizeweltmeister von 2015 mit Null Punkten im Kona Pro Ranking in die Saison 2017. Im Ranking liegt Andy derzeit mit lediglich 160 Punkten auf Rang 316. Nur die besten 50 Profis dürfen auf Big Island starten.

Die Raelert Brothers werden beim Ironman Frankfurt dennoch vertreten sein. Michael Raelert wird das zweite Mal beim Ironman Frankfurt an den Start gehen. Es wird der vierte Start des 36-Jährigen über die Langdistanz sein.

Text: Meike Maurer
Foto: wagner.araujo.photo (Archivbild vom Ironman Brasilien 2016)