Timo Bracht lässt sich wieder von Ralf Ebli trainieren

Profitriathlet Timo Bracht mit seinem ZeitfahrradSeit Anfang des Jahres arbeitet das Duo Bracht/Ebli wieder zusammen und möchte an die  Erfolge der Vergangenheit anknüpfen.

 

Von 2008 bis 2012 erzielten Bracht und Ebli neben zahlreichen Ironman-Titeln, auch einen Streckenrekord in Frankfurt und die bis heute bestehende Bestzeit beim Ironman Lanzarote von 8:30:34 Stunden.

„In meiner über zwanzigjährigen Karriere hatte ich nur sehr wenige Trainer. Das Meiste habe ich mir selbst beigebracht, vieles probiert und auch wieder verworfen, aber immer einen Weg gefunden, mich nicht kaputt zu trainieren und dauerhaft erfolgreich zu sein“, erklärt Bracht. „In wichtigen Phasen ist es aber sehr wichtig, einen guten Berater und Trainer zu haben. Mit Ralf Ebli habe ich einen der weltbesten Trainer und Experten an meiner Seite. Er kennt mich seit zehn Jahren und wir können uns aufeinander verlassen“, ergänzt der neunfache Ironman-Sieger. „Ralf ist mehr für mich als ein Coach, er ist ein guter Freund und wir verstehen uns auch außerhalb des Sports gut. Er kennt den ganzen ‚Bracht Clan’ und wir sind auch räumlich (Eberbach-Darmstadt Anmerk. d. Red.) nicht weit voneinander entfernt.“

Ebli, der bis 2016 Cheftrainer der DTU (Deutschen Triathlon Union) war und die Triathlontrainer Ralf EbliOlympioniken nach Rio begleitete, lebt wie Bracht im Odenwald, sodass eine enge Zusammenarbeit sichergestellt ist.
„Für mich ist die Saison mit Timo eine unheimliche schöne und spannende Herausforderung. Ich freue mich riesig darauf“, erklärt der 50-Jährige. Beide Parteien freuen sich auf die neuen Herausforderungen und blicken positiv auf die kommenden Rennen, die Timo Bracht in Kürze bekanntgeben will.

Text: Pressemitteilung Team Sport for Good
Fotos: Klaus Arendt