Challenge Roth: Weltbestzeit durch Jan Frodeno

ROTH, GERMANY - JULY 17: Jan Frodeno of Germany on the run during the Challenge Triathlon Roth on July 17, 2016 in Roth, Germany. (Photo by Stephen Pond/Getty Images for Challenge Triathlon) *** Local Caption *** Jan Frodeno

ROTH, GERMANY - JULY 17: Jan Frodeno of Germany on the run during the Challenge Triathlon Roth on July 17, 2016 in Roth, Germany. (Photo by Stephen Pond/Getty Images for Challenge Triathlon) *** Local Caption *** Jan FrodenoWeltbestzeit in Roth! Jan Frodeno hat es geschafft. 7:35:39 Stunden benötigte der Olympiasieger von 2008 für seinen Sieg beim Datev Challenge Roth. Somit ist Jan Frodeno der erste amtierende Ironman-Weltmeister, der ein Jahr später auch in Roth gewinnen konnte.

 

swim_Challenge_Roth-20166.30 Uhr. Kanallände Hilpoltstein
Pünktlich ertönte bei Windstille und 17 Grad Celsius Außentemperatur der Startschuss zum Jubiläumsrennen im Main-Donau-Kanal. Die morgendliche Stimmung wird durch die in Höhe der Startlinie positionierten Heißluftballone zusätzlich „angeheizt“. Und vom ersten Meter an gab der große Favorit Jan Frodeno Gas. Er lässt keinen Zweifel aufkommen, dass das in der Triathlonszene und medial viel diskutierte Projekt 7:40 ihm sehr wichtig ist. Schnell entstand eine Lücke zu seinen Verfolgern, und nach wenigen hundert Metern war das Profifeld schon weit auseinandergezogen. Vorne weg Jan Frodeno. Und das änderte sich auch bis zum Schwimmausstieg nicht. Nach 45:22 Minuten verließ der Olympiasieger von 2008 das kühlen Nass und verschwand im Wechselzelt.

Zwischenstand Schwimmausstieg

  1. Frodeno, Jan (GER) nach 45:22 Minuten
  2. Kastelein, Nick (AUS) nach 46:57 Minuten
  3. Bryden, Jordan (CAN) nach 48:22 Minuten
  4. Beck, Henry (GER) nach 48:54 Minuten
  5. Pellejero Gacia, Santi (ESP) nach 48:55 Minuten
  6. Butterfield, Tyler (BER) nach 48:56 Minuten
  7. Kraus, Andreas (GER) nach 48:56 Minuten
  8. Raphael, Jan (GER) nach 48:58 Minuten
  9. Heining, Tobias (GER) nach 48:58 Minuten
  10. Bittner, Per (GER) nach 49:00 Minuten

Hintergrund Weltbestzeit Andreas Raelert
2011 benötigte Andreas Raelert in Roth für die klassische Langdistanz über 226 Kilometer 7:41:33 Stunden. Seine damaligen Splitzeiten inklusive Wechselzeiten lauteten:
Schwimmen: 46:18 Minuten
Radfahren: 4:11:43 Stunden
Laufen: 2:40:52 Stunden

Challenge-Roth-2016_FrommholdGänsehaut am Solarer Berg
Mit dem Wechsel auf das Zeitfahrrad setzte Jan Frodeno auf den zwei Radrunden zu je 85,5 Kilometer zuzüglich neun Kilometer zur zweiten Wechselzone die Jagd nach der Weltbestzeit fort. Jan Frodeno begann auf dem trockenen Asphalt dort, wo er zuvor im Kanal aufgehört hatte. Mit Vollgas fuhr er durch den Landkreis Roth und die Zuschauer-Hot Spots in Eckersmühlen, Heideck, Thalmässing und dem Beginn des Kalvarienbergs in Greding flogen nur so an ihm vorbei, ehe er nach 70 Kilometer – kurz vor dem Solarer Berg in Hilpoltstein – bereits einen Vorsprung von fünf Minuten herausgearbeitet hatte. Challenge-Roth-2016_FrodenoDas Verfolgungstrio um Tyler Butterfield, Nick Kastelein, dem Trainingsbuddy von Jan Frodeno, und Nils Frommhold war von da an um „Schadensbegrenzung“ bemüht, den Vorsprung des hohen Favoriten nicht zu groß werden zu lassen. Doch das gelang ihnen nur bedingt, denn Jan Frodeno baute diesen immer weiter auf. Als Jan Frodeno zum zweiten Mal den Solarer Berg passierte, lag er bereits nicht nur elf Minuten vor seinen Verfolgern, sondern war 25 Kilometer weiter in der zweiten Wechselzone auch etwas mehr als eine Minute schneller als Andreas Raelert bei seiner Weltbestzeit vor genau fünf Jahren.

Zwischenstand nach dem Radfahren

  1. Frodeno, Jan (GER) nach 4:55:04 Stunden
  2. Frommhold, Nils (GER) nach 5:06:00 Stunden
  3. Kastelein, Nick (AUS) nach 5:07:54 Stunden
  4. Butterfield, Tyler (BER) nach 5:07:55 Stunden
  5. Viennot, Cyril (FRA) nach 5:16:06 Stunden
  6. Dr. Skipper, Joe (GBR) nach 5:16:09 Stunden
  7. Bittner, Per (GER) nach 5:22:27 Stunden
  8. Raphael, Jan (GER) nach 5:23:02 Stunden
  9. Beck, Henry (GER) nach 5:23:07 Stunden
  10. Heining, Tobias (GER) nach 5:24:49 Stunden

Frodeno_Challenge-Roth-2016Triumphlauf am Kanal und durch Roth
Und mit diesem guten Gefühl, das Projekt 7:40 zu schaffen, nahm Jan Frodeno auch den abschließenden Marathon in Angriff. Den ersten Kilometer absolvierte er in 3:07 Minuten. Dieses enorm hohe Anfangstempo konnte er entlang des Kanals zwischen Haimpfarrich und Schwand verständlicherweise nicht halten. Während Frodeno vorne einsam „seine Runden“ lief, entbrannte auf den ersten Kilometern bei den Verfolgern ein spannender Positionskampf um Rang 2. Innerhalb weniger Minuten wechselten sich Butterfield, Frommhold und Kastelein an Position 2 ab. Doch ab Kilometer vier war für Butterfield der Kampf um das Podium verloren. Er konnte das Tempo von Frommhold und Kastelein nicht mehr mitgehen. Und beim Halbmarathon hatte der Vorjahressieger Frommhold zwar einen Rückstand von fast 15 Minuten auf Jan Frodeno, sein bis dahin ärgster Widersacher Nick Kastelein war zu diesem Zeitpunkt schon zweieinhalb Minuten hinter ihm.

Und dann war es kurz nach 14 Uhr endlich soweit: Jan Frodeno hat seine Ansage wahr gemacht! Nach 7:35:39 Stunden überquerte er als neuer Weltbestzeithalter die Ziellinie im Rother Triathlonstadion.

Endresultat Herren

  1. Frodeno, Jan (GER) nach 7:35:39 Stunden
  2. Dr. Skipper, Joe (GBR) nach 7:56:23 Stunden
  3. Frommhold, Nils (GER) nach 7:57:49 Stunden
  4. Viennot, Cyril (FRA) nach 8:02:44 Stunden
  5. Kastelein, Nick (AUS) nach 8:05:03 Stunden
  6. Butterfield, Tyler (BER) nach 8:18:39 Stunden
  7. Rahn, Fabian (GER) nach 8:20:11 Stunden
  8. Bittner, Per (GER) nach 8:21:28 Stunden
  9. Raphael, Jan (GER) nach 8:24:55 Stunden
  10. Heining, Tobias (GER) nach 8:26:43 Stunden

Text: Klaus Arendt
Fotos: Stephen Pond / Getty Images for Challenge Triathlon und Meike Maurer