Schwalbe setzt auf Tubeless

03_Pro_One_Auschnitt_CMYKSchwalbe hebt die Tubeless-Technik auf ein höheres Level: Jetzt gelang es, die schlauchlose Konstruktion noch leichter und schneller zu machen. Damit bringt der neue Rennradreifen Pro One beachtliche 70 Gramm weniger als sein Vorgänger auf die Waage.

Wer den Tubeless-Unterschied einmal erfahren hat, möchte ihn nicht mehr missen. Auch im traditionell eingestellten Profilager gewinnt die Technik an Akzeptanz. 2015 wurden Tubeless-Easy-Reifen bei den wichtigsten UCI WorldTour Rennen eingesetzt – der Tour de France, dem Giro d’Italia, der Tour Down Under und Paris-Roubaix. „Mit unserer nächsten Evolutionsstufe wird das ganze System nochmal deutlich leichter, schneller und anwenderfreundlicher. Jetzt ist die Zeit reif für einen Systemwechsel!“ betont Peter Krischio, Product Manager Race bei Schwalbe. Auch andere Komponentenhersteller ziehen mit. Krischio erwartet für 2016 deutlich mehr Tubeless-fähige Felgen und Laufräder.

01_PRO_ONE_Ganz_CMYKMicroSkin: Neue Schlüsseltechnik für Tubeless Easy
MikcroSkin heißt die Entwicklung, die gegenüber den Tubeless-Reifen aus dem Vorjahr den Unterschied macht. Die patentierte Konstruktion besteht aus einem hochfesten Microgewebe, das zusammen mit der Gummimischung und der Karkasse vulkanisiert wird. MikcroSkin umhüllt, ähnlich wie SnakeSkin am MTB-Reifen, die gesamte Karkasse und sorgt für einen problemlosen Tubeless Easy-Betrieb. Beim Mountainbike haben sich Tubeless Easy-Reifen längst bewährt. „Durch die MicroSkin-Konstruktion können wir das Prinzip jetzt erstmals für High Pressure Reifen umsetzen. Das Gewebe übernimmt mehrere wichtige Funktionen gleichzeitig: Es sorgt für Dichtigkeit. Es garantiert die zuverlässige Hochdruckstabilität. Und ganz nebenbei verbessert es auch rundum die Schnittsicherheit“, erläutert Peter Krischio.

Durch die fein abgestimmte Konstruktion ist der neue Pro One mit 235 Gramm Gewicht nun 25 Prozent – das sind 70 Gramm! – leichter als der bisherige Tubeless-Reifen. Und dadurch auch noch schneller: um zehn Prozent gegenüber dem Vorgängermodell und sogar 25 Prozent im Vergleich zum Faltreifen. Gegenüber Reifen, die sich in der Praxis als ähnlich pannenresistent erweisen, etwa dem Durano, beträgt der Unterschied im Rollwiderstand sogar über 40 Prozent. Der Schwalbe Pro One ist ein Tubeless Easy Reifen. Der Einsatz von etwas Dichtflüssigkeit ist erforderlich, aber lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen sind nicht notwendig. Die Montagefreundlichkeit ist deutlich besser als bei klassischen Tubeless-Reifen.

Vier neue Tubeless Easy-Reifen
Zur Eurobike stellt Schwalbe viele neue Tubeless Easy Reifen vor – und ist damit der erste Hersteller überhaupt, der Tubeless-Reifen für nahezu alle Einsatzzwecke anbietet.
Der neue Schwalbe Pro One ist das Top-Modell für ambitionierte Fahrer. Als Tubeless-Reifen der zweiten Generation mit MicroSkin bietet er Wettkampfreifen-Performance auf höchstem Niveau. Selbstverständlich kann er auch mit Schlauch gefahren werden, seine wahren Stärken spielt er aber erst im Tubeless-Betrieb aus.

„Mit diesem Sortiment wollen wir die Tubeless-Technik deutlich weiter voranbringen. Das System hat das Potenzial, sich selbst im Profi-Straßensport durchzusetzen und einmal das System Schlauchreifen abzulösen. Die Reifen lassen in ihrer Performance bisherige Falt- und Schlauchreifen weit hinter sich“, fasst Peter Krischio zusammen. Das gilt für alle Fahrrad-Segmente. Auch die Modelle Marathon Supreme und Marathon Almotion werden jetzt mit MicroSkin für den Tubeless-Betrieb ausgestattet. Als erster Hersteller hat Schwalbe damit jetzt Tubeless-Reifen für alle Radsegmente im Programm.

Die Reifen der neuen Pro One-Familie sind ab 2016 im Fahrradfachhandel erhältlich und kosten ab 59,90 Euro.

Die tritime-Redaktion konnte im Rahmen der Produktvorstellung auf dem belgischen Formel 1-Kurs in Spa Francorchamps erste Testfahrten mit dem Pro One absolvieren. Auch wenn starker Regen des Radfahrers größter Feind ist, zeigte sich die neue Technologie bei teilweise heftigen Windböen auf regennassem Untergrund ausgesprochen spursicher. Einen umfassenden Testbericht wird die tritime-Redaktion an dieser Stelle zeitnah veröffentlichen.

Text: Pressemitteilung Schwalbe | Ralf Bohle GmbH