Andreas Raelert startet am Plattensee

Profitriathlet Andy Raelert beim Ironman BrasilienAm Samstag geht Andreas Raelert am ungarischen Plattensee ins Rennen. Auf Einladung der Veranstalter des Keszthely-Triathlons nimmt der Rostocker die Mitteldistanz dieses sportlichen Festivalwochenendes in Angriff.

 

Nachdem der Ironman Brasilien für Andreas Raelert leider aufgrund von energetischen Problemen nicht wie erhofft gelaufen ist, startet der Rostocker Triathlet am kommenden Wochenende in Ungarn.

„Ich freue mich, dieses für mich ganz neue Rennen kennen lernen zu dürfen“, sagt Andreas Raelert, der nach seiner Rückkehr von der Ironman-Südamerikameisterschaft in Brasilien vor allem auf Erholung gesetzt hat. „Jetzt in Ungarn an den Start zu gehen, ist eine willkommene Abwechslung“, sagt er.

Am Samstagmorgen beginnt der Wettkampf über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Schwimmen am Westufer des Plattensees. Am Stadtstrand von Keszthely gehen dabei gemeinsam mit Andreas Raelert weitere starke Athleten ins Rennen. Unter anderem gehören der Slowake David Plese, Brad Kahlefeldt aus Australien, der Italiener Alessandro Degasperi, Thomas Steger aus Österreich, der ungarische Lokalmatador Csoke Balazs oder auch der Kroate Andrej Vistica zum Profiaufgebot der Veranstaltung auf der Mitteldistanz.

Die Radstrecke führt über zwei Runden und verspricht ebenso wie die flache Laufstrecke einen schnellen Rennverlauf. „Der Kurs und die Besetzung lassen auf einen zügigen Renntag tippen“, sagt Andreas Raelert, „ich hoffe, dass ich die nötige Frische mitbringe, um einen erfolgreichen Wettkampf gestalten zu können.“ Der Rostocker freut sich vor allem darauf, das Event und die Region zu erleben.

Text: Pressemitteilung Raelert Brothers
Foto: wagner.araujo.photo