Reisetipps zum Inferno in der Schweiz – Teil 3

Glacier Hiking_Aletschglacier_001_by GrindelwaldsportsWer nach dem Inferno-Triathlon noch ein paar Tage Urlaub und noch etwas Energie übrig hat, kann viele unvergessliche sportliche Aktivitäten in der Jungfrau-Region unternehmen.

Im Sommer bietet die Jungfrau Region vielseitige Freizeitaktivitäten für Jung und Alt. Nahezu die gesamte notwendige Ausrüstung kann vor Ort u.a. in lokalen Sportgeschäften auch gemietet werden. Zu den beliebtesten Sportarten im Sommer gehören:

Aktivitäten im Sommer

Wandern: Die Jungfrau-Region verfügt über 500 Kilometer gut beschilderte Wanderwege. Hiking_Jungfrau-Eiger Walk_001_by Jungfrau Region Rahel MazenauerVon kurzen Spaziergängen bis zu mehrstündigen Wanderungen findet hier jeder Wanderer etwas. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die zahlreichen Themenwege zu denen etwa der Jungfrau Eiger Walk gehört. Der gut ausgebaute Wanderweg mit verschiedenen inszenierten Stationen, kann von Jung und Alt begangen werden. Inmitten der wunderbaren Berglandschaft können Wanderer in einem kurzen Fußmarsch von der Station Eigergletscher zur Kleine Scheidegg gehen oder umgekehrt. Thema des Weges ist die Eigernordwand, welche seit Jahrzehnten unvergessliche Geschichten schreibt. Die Wanderdauer beträgt bergwärts rund 60 Minuten, talwärts zirka 50 Minuten. Speziell von der Redaktion getestet wurde die Wanderung von der Bergstation First aus zum Bachalpsee, in dem sich die schneebedeckten Gipfel spiegeln. Von dort aus ging es zum nur zu Fuß erreichbaren Faulhorn, und dann weiter zur Schynige-Platte. Ein wirklich tolles Erlebnis bei schönem Wetter.

Biken: Etwas Kondition gehört beim Biken auf insgesamt 160 Kilometer Mountainbike-

Bike Tour Grinelwald-Kleine Scheidegg-Lauberhorn Rider: Nicole SchŸpbach, Beni Kaufmann, Philipp Bohren

Trails in der Jungfrau Region dazu. Doch auch hier können die Bergbahnen die Auf- oder Abfahrt erleichtern. Darüber hinaus werden Ebikes zur Vermietung angeboten. Sowohl einfache als auch anspruchsvolle Strecken finden sich auf dieser Homepage.

Adventure: Wer den Adrenalin-Kick sucht, findet ihn beim Tandem-Gleitschirmfliegen. Das Lauterbrunnental eignet sich beispielsweise mit den steilen Felswänden bestens dafür. Zu den lokalen Unternehmen, die Tandemflüge mit erfahrenen Piloten anbieten, gehören Paragliding Jungfrau GmbH.  Noch näher ans Fliegen kommen die Basejumper, die sich im Wingsuit in die Tiefe stürzen und erst im letztmöglichen Augenblick vor der Landung den Fallschirm ziehen. Diese Trendsportart ist allerdings nur erfahrenen Sportlern vorbehalten. Spass machen auch River Raften, Canyon- und Bungy Jumping, Canyoning und Trottibike fahren.

Klettern: Die hochalpine Bergwelt der Jungfrau-Region kann man auch erklettern. Beliebte OLYMPUS DIGITAL CAMERAGipfel sind die von Eiger, Mönch und Jungfrau. Bergführer können für die Touren gebucht werden. Wer das Hochgebirge gemütlicher erleben will, bucht beispielsweise eine geführte Aletschgletscher-Wanderung mit Übernachtung in einer SAC-Hütte. Außerdem gibt es vier Klettersteige, die auch Nicht-Kletterern das Gefühl vermitteln, das sonst Alpinisten und Sportkletterern vorbehalten ist: ganz nah am Fels und bei sich zu sein und das Hier und Jetzt in spektakulärer Umgebung zu genießen. Als Einstieg empfiehlt sich unter Leitung eines Bergführers der Klettersteig Mürren-Gimmelwald.

Hallenbad: Im Alpinen Sportzentrum in Mürren befindet sich ein Hallenschwimmbad und eine Saunalandschaft, das mit der Gästekarte gratis benützt werden kann. Die sechs Bahnen im 25 m Becken stehen am Vormittag exklusiv Vereinen und Gruppen zur Verfügung. Am Nachmittag gehört das Schwimmbad mit dem Sprudelbecken mit Bergsicht und einem Kinderbecken den Feriengästen und Einheimischen.

Golfen: In Grindelwald mit Ausblick aufs Wetterhorn und den Eiger steht den Besuchern ein Golfplatz mit neun verschiedenen Fairways zur Verfügung. Gäste können hier ohne Platzreife oder offizielles Handicap Golf spielen und bei Bedarf auch eine Golflektion nehmen.

Tennis: Mürren hat einen der höchstgelegenen Tennisplätze mit spektakulärer Aussicht. In der Sommersaison finden regelmäßig ein Tennisturnier und Trainingsstunden mit einem Tennislehrer statt.

Wellness: Zum Abrunden eines aktiven Ferientages in der Jungfrau Region perfekt: Die Beine hochlegen und Zeit für ein Welness-Programm nehmen. Angebote hierzu gibt es in verschiedenen Hotels, im Sportzentrum Mürren und in der Wellness-Oase in Grindelwald.

Fotos: jungfrauregion.ch